HR Fachleute in Zürich – Einblick in den Kurs

HR Fachleute in Zürich – Einblick in den Kurs

In Zürich bieten wir an der PH Zürich den Lehrgang HR Fachleute für RAV-Mitarbeitende an. Wir befragen die Klasse zu diesem speziell konzipierten Tageslehrgang.

Wie findet ihr die PH Zürich als Kursort?

Es ist nahe vom Bahnhof. Auch die Atmosphäre gefällt uns, es ist ruhig, man kann konzentriert arbeiten. Die Kantine ist gleich nebenan, man kann gut und kostengünstig essen.

Inwiefern könnt ihr das Gelernte in eurem Arbeitsalltag im RAV anwenden?

Die allgemeinen Fächer helfen uns indirekt bei der Arbeit. Man versteht besser, was im Hintergrund in einer Firma abläuft, wenn es z.B. um Massenentlassungen oder Outplacement geht. Wir haben heute arbeitsrechtliche Aspekte besprochen. Wir wissen nun mit Sicherheit, was ein Arbeitszeugnis beinhalten muss und wie wir es lesen können. Die Weiterbildung ist eine Horizonterweiterung. Wir sind gespannt auf die RAV-Prozesse, die im Frühling unterrichtet werden. Das wird dann noch direkter mit unserer Arbeit zu tun haben.

Wie geht es euch mit dem Lernen? Was sind die Herausforderungen?

Wir arbeiten alle Vollzeit. Auch wenn wir die Zeit für den Kurs frei haben, haben wir gleich viele Dossiers zu betreuen und möchten uns genügend Zeit für die Betreuung der Versicherten nehmen. Es braucht vor allem ein gutes Zeitmanagement und die moderne Lernplattform der MKS sowie der praxisbezogene und interaktive Unterricht unterstützen den Lernprozess optimal. Am besten plant man schon von Anfang an einen Zeitraum ein fürs Lernen, wie ein Termin in der Agenda.

Was gefällt euch am Kurs?

Dass es eine kleine Gruppe ist und wir individuell betreut werden. Es ist immer jemand vor Ort. Wir wissen, dass wir uns jederzeit melden können, falls wir ein Anliegen haben. Die Dozenten sind Profis und vermitteln den Stoff angenehm. Wir sind hier nicht einfach nur eine Nummer, sondern man interessiert sich dafür, dass wir die Weiterbildung mit Erfolg abschliessen.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

X