Der neue Anschluss nach dem Basis-Lehrgang. Ab Herbst 2023. Online mit interaktiven Praxisworkshops in Sargans und Chur.
BERATUNGLehrgang-Weiterbildung – Digital Marketing Manager
Lehrgang-Weiterbildung – Digital Marketing Manager
Herbst 2023
1 Semester
Webinar / Sargans
Abend & 3 Samstage
IAB Zertifikat Advanced
ab CHF 3’200.-
Dieser Lehrgang vertieft mit grossem Praxisbezug die im Basic-Kurs behandelten Themen und greift weiterführende Schwerpunkte auf. Der Advanced-Kurs eignet sich für alle, die den Basic-Kurs besucht haben oder bereits über Basiswissen im Digital Marketing verfügen und dieses weiter ausbauen bzw. auf den neuesten Wissensstand bringen möchten.
Der Advanced-Kurs behandelt bzw. vertieft folgende Themen des Digital Marketings: Werbemarkt, Digital Marketing Trends, Datenschutz, Branding, Performance Marketing, E-Mail-Marketing, Programmatic Advertising und Data Management, Content Marketing, Social Media Marketing, Tracking und Analytics sowie Strategie und Planung.
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und umfasst folgende Themen:
Mittels zwei praxisorientierten Workshops in der Mitte und am Ende des Lehrgangs sowie einem dazugehörenden Teamauftrag werden die Lerninhalte miteinander vernetzt und vertieft.
Als Kompetenznachweis muss 60-minütige online Diplomprüfung bestanden werden. Nach Bestehen der Prüfung erhält der Teilnehmer das Diplom „Digital Marketing Manager mit IAB Zertifikat Advanced“.
Grundkenntnisse über das Digital Marketing (z.B. ein abgeschlossener IAB Grundkurs oder mind. 2 Jahre Erfahrungen im Digital Marketing) sind Voraussetzung.
Über die Aufnahme entscheidet die Lehrgangsleitung der MKS. Anzahl Plätze sind beschränkt.
Die IAB (Interactive Advertising Bureau) Switzerland Association ist die Vertreterin der digitalen Werbebranche in der Schweiz, als Teil der IAB Europe auch international aktiv und vertritt die Branche in allen Belangen. Der Verband wurde am 1. Oktober 2009 von folgenden 10 Unternehmen gegründet: admazing AG, Goldbach Audience, Microsoft Advertising, Plan.Net Suisse, PubliGroupe AG, Ringier AG, swissclick AG, Swisscom AG, Tamedia AG und simsa. Die IAB hat sich zum Ziel gesetzt, aktiv Gattungsmarketing für den Digitalwerbemarkt zu betreiben, Know-how zu vermitteln, die Planbarkeit der Digitalwerbung zu vereinfachen wie auch rechtliche Grundlagen und Standards zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden Fachgruppen gebildet, welche in den Bereichen Ausbildung, Forschung, Standards, Marketing und Kommunikation, Datenschutz, Social Media, Mobile, Agenturen, Bewegtbild und Technik aktiv tätig sind und sich für die Weiterentwicklung der digitalen Werbebranche einsetzen. ˃In der Schweiz gibt es bei der Aus- und Weiterbildung im Digital Marketing keinen einheitlichen Standard. Deshalb ermöglicht der Fachverband IAB Switzerland den Ausbildungsinstitutionen, die in der Schweiz ein vertiefendes Aus- und Weiterbildungsangebot im Digital Marketing anbieten, das inhaltliche Konzept sowie die fachliche Qualität der Dozenten überprüfen und zertifizieren zu lassen.