Familie und Weiterbildung bei der MKS flexibel vereinen

Teilnehmende mit Familie und Kindern liegen der MKS besonders am Herzen. Deshalb legt sie die eigene Messlatte hoch, um familienfreundliche Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Eine Verkaufsfachfrau bestätigt das aus eigener Erfahrung.

FAMILIENFREUNDLICH DANK MIX ZWISCHEN ONLINE- UND PRÄSENZUNTERRICHT

Dijana Ravic arbeitet Vollzeit und ist Mutter von drei Kindern im Primarschulalter. Daneben hat sie letztes Jahr den Lehrgang zur Verkaufsfachfrau erfolgreich abgeschlossen. «Dank der Flexibilität, die ich bei der MKS erfahren habe, konnte ich alles gleichzeitig meistern», meint sie. «Der Mix zwischen Online- und Präsenzunterricht und der übersichtlichen e-Lernplattform waren für mich optimal, denn ich brauche Ruhe, um das neu erlernte Wissen aufnehmen zu können. In einer Familie kommt ständig etwas dazwischen, deshalb haben sich meine Lernzeiten von den Lernzeiten meiner Mitstudierenden unterschieden. Ich bin froh, dass die MKS Familienfreundlichkeit grossschreibt.»

STELLENWECHSEL WÄHREND DES LEHRGANGES ZUR VERKAUFSFACHFRAU

Als ob Familie und Weiterbildung nicht schon genug wären, hat Dijana mitten im Lehrgang zur Verkaufsfachfrau eine neue Stelle angetreten. Als Showroom Managerin bei "BICO Schänis" (Hilding Anders AG) steht sie Kundinnen und Kunden für Schlafberatungen zur Verfügung. Da stellt sie einen Bezug zu ihrem eigenen Leben her: «Dank einem guten Schlaf hatte ich im letzten Jahr genug Energie für meine Familie, für mich und für die anspruchsvolle Weiterbildung.»

Verkauf-Lehrgang Beratung Kontakt

DIREKTE UNTERSTÜTZUNG BEI DER VORBEREITUNG AUF DIE PRÜFUNG

Die MKS pflegt die Nähe zu den Teilnehmenden. Sogar ausserhalb der festgelegten Lern- und Schulzeiten hat Dijana Unterstützung erfahren, für die sie sehr dankbar war. Und damit jede einzelne Teilnehmerin und jeder Teilnehmer optimal auf die Prüfung vorbereitet wird, werden die Prüfungen mehrmals durchgespielt.

DIE MKS SETZT AUF DIE VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND WEITERBILDUNG

Die MKS setzt die eigene Messlatte hoch, um möglichst familienfreundliche Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Oliver Rieder, Geschäftsführer der MKS, verfolgt dieses Ziel aus eigenem Antrieb: «Da ich selbst Vater zweier Kinder bin und mich stetig weiterbilde, kenne ich die Anliegen der Teilnehmenden mit Familie. Als persönliches Bildungsinstitut haben wir deshalb ein offenes Ohr für die Bedürfnisse von Müttern und Vätern.»

GANZHEITLICHE BERATUNG DER TEILNEHMENDEN

In persönlichen Gesprächen rät Oliver Rieder den Teilnehmenden, ihre Weiterbildung mit ihren Lebenspartner:innen gut abzusprechen: «Eine Weiterbildung betrifft nicht nur die Teilnehmenden selbst, sondern auch ihre Familie. Mit Rücksicht, gegenseitigem Verständnis und einer guten Absprache meistern sie diese intensive und lehrreiche Zeit bei der MKS erfolgreich.»

Beratung Kontakt